Blätterteigtaschen – vegetarisch

Vegetarisches Fingerfood perfekt für den Osterbrunch: Blätterteigtaschen mit Spinat & Feta

Diese Teigtaschen sind bei jeder Party blitzschnell aufgegessen, weshalb ich gleich immer eine große Menge mache. Ist der Tiefkühlspinat schon aufgetaut, geht der Rest relativ schnell, denn die wenigen Zutaten müssen nicht geschnippelt werden und der Teig ist ja auch schon fertig ;-D

Du brauchst:

  • 350 g (1/2 Packung) Tiefkühl-Baby-Battspinat (Babyspinat sollte vorgezogen werden, da die Blätter kleiner sind und nicht so “fasern”; 1 Packung (750 g) reicht für 5 Blätterteigrollen)
  • 3 Rollen Blätterteig
  • 2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Packungen Feta
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Die Füllung

Den Spinat auftauen und dann gut ausdrücken. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in etwas Butter und einem Schuss Wasser dünsten. Feta fein würfeln. Alle Zutaten miteinander vermengen und nach Belieben würzen. Lieber etwas stärker würzen – beim Backen geht immer etwas Aroma verloren.

Das Schnittmuster

Ich habe die Zipfelform so perfektioniert, dass möglichst viel Füllung rein passt 🙂 Die Bilder sollten selbsterklärend sein:

Die vier kleineren rechtwinkligen Dreiecke die am Rand übrig bleiben können einfach zusammen geklebt werden:

Die Backzeit

Praktisch, dass die Blätterteigrollen das Backpapier schon mitliefern ;-). Die Teigtaschen nicht zu eng setzen, da sie noch aufgehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 30min backen, bis sie leicht goldbraun sind.

Varianten

Klein geschnittene Champignons oder Paprika schmecken auch sehr gut als Füllung.

Und als süße Variante habe ich Apfelschnitze, Rosinen und gehackten Mandeln in einer Pfanne mit Zimt angedünstet und genauso in Blätterteig gefüllt. Schmecken genial noch leicht warm mit einer Kugel Vanilleeis 😉

Ein Kommentar zu “Blätterteigtaschen – vegetarisch

  1. Sieht super lecker aus! Das werde ich zu Ostern mal ausprobieren 😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.