Milchreis-Mischung im Glas

Du sucht ein Geschenk aus der Rubrik “Geschenke aus der Küche” und die Marmeladenzeit ist vorbei?

Diese himmlische Mischung aus Milchreis, Nüssen, karamellisierten Orangen mit Gewürzen wie Zimt und Sternanis musst du probieren!

Die fertige Milchreis-Mischung ist ideal wenn es mal schnell gehen muss: einfach mit Milch (Kuh- oder Pflanzenmilch) aufkochen und unter Rühren kochen lassen. Alle Zutaten wie Zucker und Gewürze sind schon dabei!

Ist auch als nette Geschenkidee für kleine Schleckermäuler für die kalte Jahreszeit geeignet … Vielleicht suchst du ja noch etwas für einen Adventskalender? 😉

Diese Mischung reicht für 4 Personen:

  • 310g Milchreis
  • 3 EL Zucker
  • Zimt
  • Handvoll Mandeln gehackt
  • Handvoll karamellisierten Orangenstücken (Orangeat)
  • Prise Salz
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange zur Deko
  • Hier kannst du das Etikett mit Anleitung zum Mischen kostenlos herunterladen: Download_Etikett_Milchreis_im_Glas

Ich habe diese Mischung zusammen mit zwei selbst gravierten Kochlöffel verschenkt – eine gute Kombo 😉

9 Kommentare zu “Milchreis-Mischung im Glas

    • Hallo Florian,
      der Reis (310 g) alleine hat ein Volumen von ca. 350 ml. Jetzt kommt es noch drauf an wie groß deine “handvoll” Nüsse etc sind. Ich würde ein Glas mit ca 450 ml Volumen nehmen. Aber wenn du ein anderes Glas da hast, kannst du die Zutaten (nur die anderen Zutaten, der Reisanteil muss gleich bleiben, oder du musst die Kochbeschreibung auch anpassen) ja etwas anpassen, sodass es alles ins Glas passt. Ich kaufe für sowas nicht immer ein richtiges Einmachglas (so wie auf dem Foto) sondern nehme leere Gläser von z.B. Brühe, Kichererbsen, eingemachtes Gemüse o.ä.
      Viele Grüße,
      Ina

  1. Hallo 🙂 hast du das Orangeat vorher getrocknet oder direkt aus der Verpackung genommen?

    Liebe Grüße

    • Hallo Eva, das Orangeat kann man direkt aus der Verpackung nehmen – der hohe Zuckergehalt konserviert so gut, dass es egal ist, wenn es noch etwas feucht ist.
      Viel Spaß beim Basteln, Essen oder Verschenken 😉

      Liebe Grüße zurück,
      Ina

  2. Hallo Kreativina!
    Das ist wieder mal eine geniale Idee, sowohl zum selber schlemmen als auch eine wunderschöne Geschenkidee zu dieser kalten Jahreszeit!
    Auf Orangeat wäre ich niemals gekommen!
    Ich freue mich schon auf die erste warme Portion!
    Liebe Grüsse!
    Kim

    • Liebe Kim,
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich persönlich liiiiiebe auch heißen, süßen Milchreis/Grießbrei/Pudding wenn es richtig kalt ist. Genieße noch die verschneite Vorweihnachtszeit!
      Liebe Grüße,
      deine Kreativina <3

  3. Pingback: Gravierte Kochlöffel - Geschenkidee | Kreativina.de

  4. Hallo Kreativina,

    ich bin immer wieder überrascht über Deine genialen Ideen. Diese ist auch noch lecker dazu. Super schön finde ich auch die selbst gravierten Kochlöffel. Wie hast Du das gemacht?
    Gruß Ulla

    • Liebe Ulla,

      es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte! 🙂
      Zu den gravierten Löffeln kommt bald ein extra Beitrag online, bei dem ich alles erkläre.
      Liebe Grüße zurück,
      Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert